Ideen für Events

Nachfolgend finden Sie einige Anregungen für Veranstaltungen:

Ausstellung: Sie machen im Herbst eine Ausstellung in Ihrer Einrichtung? Legen Sie die Vernissage oder Finissage auf den 1. Oktober oder bieten Sie eine gesonderte Führung am Tag der Stiftungen an.

Fachveranstaltungen: Nutzen Sie den Tag der Stiftungen, um Ihre Anliegen mit Experten zu diskutieren und informieren Sie die Öffentlichkeit über die Ergebnisse.

Herbstfest: Laden Sie Ihr Umfeld zu einem Fest in der Stiftung ein.

Infotag für Fördersuchende: Nutzen Sie den Tag der Stiftungen, um Fördersuchende über Ihre Förderpraxis zu informieren. Laden Sie dazu in Ihre Stiftung ein, damit sich Ihre zukünftigen Partner ein Bild von der Stiftung machen können.

Fundraisingaktionen: Machen Sie am Tag der Stiftungen darauf aufmerksam, dass man sich für Ihre Stiftung engagieren kann – egal ob mit Zeit, Geld oder Ideen.

Lesung: Sie haben kürzlich eine neue Publikation veröffentlicht? Veranstalten Sie eine Lesung mit dem Autor.

Online-Aktionen: Kreieren Sie eine virale Online-Kampagne, führen Sie ein Webinar durch und nutzen Sie den 1. Oktober, um Ihren Freunden und Partnern zu danken bzw. über Ihre Ziele und Projekte zu informieren.

Preisverleihung: Verleihen Sie Ihren Preis am Tag der Stiftungen.

Projektbesuch: Laden Sie die Öffentlichkeit ein, sich Ihr Projekt hautnah anzuschauen.

Projektergebnisse vorstellen: Die Ergebnisse Ihrer Projektevaluation sind gerade eingetroffen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Stand in der Fußgängerzone: Ihre Stiftung / Ihr Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, über Missstände in unserer Gesellschaft aufzuklären? Mit klassischen PR-Maßnahmen, wie einem Informationsstand in der Fußgängerzone, können Sie am Tag der Stiftungen auf Ihr Thema aufmerksam machen.

Stifter stellt sich vor: Viele Menschen interessieren sich dafür, wer eigentlich hinter einer Stiftung steckt und warum diese Person gestiftet hat. Organisieren Sie ein Treffen mit dem Stifter und laden Sie dazu auch die Presse ein.

Stiftungsstadtführung: Schließen Sie sich mit anderen Stiftungen zusammen und bieten Sie eine Stiftungsstadtführung an

Stipendiaten- oder Alumnitreffen: Laden Sie Ihre Stipendiaten oder Alumni zu einem Treffen ein, um gemeinsam über die Zukunft des Stiftungswesens zu sprechen.

Tag der offenen Tür: Laden Sie die Öffentlichkeit ein, sich Ihre Arbeit vor Ort anzuschauen.

Zahlen, Zahlen, Zahlen: Sie veröffentlichen im Herbst eine Studie? Legen Sie den Erscheinungstermin auf den 1. Oktober, auch wenn es in der Studie nicht um das Stiften geht. Sogar eine einzelne Zahl kann mediales Interesse wecken. Mit der Veröffentlichung am Tag der Stiftungen nutzen Sie die mediale Aufmerksamkeit für Stiftungen am Tag der Stiftungen.